[Art Lounge Gesprächsrunde] 5. KÜNSTLERMESSE DRESDEN

5. KÜNSTLERMESSE DRESDEN vom 8. – 10.1.2016

Mit weit über 100 Bildenden Künstlerinnen und Künstlern, Produzentengalerien und -projekten, je einem Sonderstand des Forums Zeitgenössische Fotografie Dresden, der DRESDEN – INTERNATIONAL TOP SELLERS und der Präsentation einer Meisterklasse der Hochschule für Bildende Künste Dresden von Prof. Honert zeigt die 5. Künstlermesse Dresden wieder eine spannende Auswahl an Werken aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Bildhauerei, Installation, Plastik, Video usw. Zudem bieten zahlreiche Begleitveranstaltungen wie Vorträge, Performances, das kuratierte Filmprogramm “IT’S ALL KOREAN* TO ME”, eine Podiumsdiskussion um den Soziologen Prof. Dr. Karl Siegbert Rehberg zum Thema „Kunstproduktion in geteilten Staaten“ sowie Kulinarisches die Möglichkeit, sich intensiver und quasi “mit allen Sinnen” mit dem Gastpartnerland “Republik Korea” zu beschäftigen. Von dort, genauer gesagt aus der Metropole Daejeon, reisen dieses Mal gleich sieben ausstellende Künstler an. Neben ihnen und den deutschen Ausstellenden kommen weitere aus der Republik Korea sowie aus Japan, China, Vietnam, Grossbritannien, Portugal, Tschechien, der Sowjetunion, Südafrika und dem Iran. Sie alle haben – durch Studium oder Lebensmittelpunkt – einem biografischen Bezug zu Dresden.
Während der Freitag und der Samstag mit Performances, Gesprächsrunden und der ArtShow der DRESDEN – INTERNATIONAL TOP SELLERS mit rund 40 Beteiligten anspruchsvolle Beiträge bieten, kommen am Sonntag insbesondere unsere kleinen Gäste auf ihre Kosten. Sie können sich dann, z.B. mit den BUCHKINDERN DRESDEN e.V. – künstlerisch betätigen. Ein Blick in das Rahmenprogramm (lohnt auf jeden Fall.

Die 5. KÜNSTLERMESSE DRESDEN wird u.a. von der Landeshauptstadt Dresden, der Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG, der MESSE DRESDEN sowie zahlreichen weiteren Unterstützern und Sponsoren gefördert. Wir freuen uns sehr, dass Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, die Schirmherrschaft übernommen hat.

ScreenHunter_002

Freitag, 8.1. 2016
Schwerpunkt Republik Korea
15 – 22 Uhr, Saal Florenz, Filmprogramm
IT’S ALL KOREAN* TO ME

Die Republik Korea (Südkorea) als exponierter Halb-Insel-Staat beeindruckt mit ihren für europäische Verhältnisse ungewohnten uspitzungen: Systemschutzmauer, nachbarstaatliche Power-Konkurrenz und eine stark ausgeprägte onsumkultur zwingen auf die Überholspur. Aus einer höchst produktiven Verdinglichung der Träume wird kollektivistische Innovation. Zwischen diesen Polen bewegt sich die koreanische Gesellschaft ebenso wie sie sich auch davon festlegen lässt. Made in Korea — ein Label der Superlative. Ein Label as glossy as K-Pop, aber auch ein Label, das aus Projektionen von außen, aus kulturellen Übersetzungsversuchen gegenüber dem uns Fremden hervorgeht.
Anschließend an „IT’S ALL CHINESE TO ME“ auf der KÜNSTLERMESSE
DRESDEN 2015 widmet sich das Programm diesmal mit dem speziellen Fokus auf Korea, Videoarbeiten und Animationen zur (De)Konstruktion des Anderen und Fremden.

Freitag, 8.1.2016
19 Uhr, Art Lounge Gesprächsrunde
Kunstproduktion in geteilten Staaten
Teilnehmende:
Prof. Dr. Karl-Siegbert Rehberg(TU Dresden, Institut für Soziologie)
Dr. phil Jean Yhee (Institut für Koreastudien, Freie Universität Berlin)
Yoo Jae-Hyun (Kurator)
Kwang Lee (Künstlerin, Vorsitzende Kunstverein 64 Berlin)
Moderation: Jürgen Klein (2005 bis 2008 Leiter des Goethe-Instituts Seoul/Südkorea mit Zuständigkeitsbereich Pjöngjang/Nordkorea)

ScreenHunter_001Messe Dresden

IMG_5772 IMG_5809 IMG_5811 IMG_5812 IMG_5813IMG_5775