Koreanischer Kulturabend „TROSTLOSE TROSTFRAUEN“, den 25.05.2018

Koreanischer Kulturabend „TROSTLOSE TROSTFRAUEN“

rK Galerie für zeitgenössische Kunst, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin (030 902963712)

Am Freitag, den 25.05.2018, 19Uhr laden der Kunstverein64 e.V. und die rk- Galerie im Rathaus Lichtenberg zu einer sehr besonderen Ausstellung und Veranstaltung mit koreanischen Künstler*innen ein:

[Koreanischer Kulturabend „TROSTLOSE TROSTFRAUEN“]

Begleitprogamm : Traditioneller Tanz, Musik, Popsong und Performance von Yo Chan Kang, Bo Sung Kim, Song Il Yun, CHAMIN, Myung Hyun Park, Doodul Sori

Ausstellung TROSTLOSE TROSTFRAUEN : Malerei, Fotografie, Video, Grafik, Installation von 09.05.2018 – 29.06.2018

Sun Cheol Kwun, Sehong Ahn, Yeon Bok You, Kwang Lee, Ji-Hyun Lee, Seung Kyu Jung, kate-hers RHEE, Seulki Han, Hyundeok Hwang

Grußworte von :
Silvia Eschrich, Galerie Leiterin
Kwang Lee, Künstlerin, Kuratorin der Ausstellung und Vorsitzende des Kunstverein64 e.V.

Die Ausstellung thematisiert ein über 50 Jahre tabuisiertes Kriegsverbrechen, das an über 200.000 vorwiegend ostasiatischen Mädchen und Frauen während des 2.Weltkrieges verübt wurde. Erst seit 1991 erhalten die noch wenigen überlebenden Frauen, welche in japanische Militärbordelle verschleppt wurden, Gehör und Unterstützung durch Organisationen wie die UNO- Menschenrechtskommission, Amnesty International oder Terre des Femmes. Die Ausstellung vereint Künstler*innen verschiedener Generationen, welche in der ganzen Welt leben und arbeiten, sich mit Fragen der Menschenrechte, speziell Frauenrechten, auseinandersetzen und diesen auf hohem künstlerischen Niveau Ausdruck verleihen.

Ein Projekt des kunstverein64 e.V. Der Verein fördert den Kunstaustausch zwischen Korea und Deutschland.

*Begleitprogramm

-Do 07.06.18, 19 Uhr

-„Trostfrauen damals und heute“

-Vortrag und Diskussion